Die Buchmesse LEIGA 2024

Logo: Toni Schmidt

Was hat es damit auf sich?

Bei der LEIGA24 handelt es sich um eine Buchmesse für Selfpublisher und selbstständige Autor_innen aus dem deutschsprachigen Raum.

Das Ziel von dem Ganzen...

Es soll mehr Sichtbarkeit für Schriftsteller geschaffen werden, die nicht über einen Verlag veröffentlicht haben.

Die Teilnahme an einer Buchmesse soll finanziell lohnenswert sein, immerhin ist die Veröffentlichung im Selfpublishing mit hohen Kosten verbunden. Und schließlich darf der Spaß am Schreiben nicht darunter leiden - egal, ob als Hobby, nebenberuflich oder gar als Brötchenjob.


Zudem soll das ganze Thema im süddeutschen Raum mehr gestärkt werden.

Alle Infos zur LEIGA24

Die LEIGA24 findet in der Festhalle in Leingarten statt und bietet Platz für mehr als 50 Aussteller.

Nachfolgend alle Infos.

Details zur Messe

  • WANN: 17.02.2024 - 10:30 bis 17:30 Uhr
  • WO: In der Festhalle, Jahnstraße 11 - 74211 Leingarten
  • Teilnahmegebühr: 20,00 €
  • Anmeldefrist: 02.01.2024 (aktuell)

Warum es sich FÜR DICH lohnt

  • Möglichkeit, auf einer Buchmesse mit einem eigenen Stand aufzutreten
  • Tischgröße: 170 x 70 cm
  • Günstige Gebühr
  • Auch im süddeutschen Raum Fuß fassen
  • Mit deiner Teilnahme unterstützt du das Unterfangen
  • Begleitperson ist möglich
  • Über 50 Plätze im Angebot
  • Treffen mit / Kennenlernen von Gleichgesinnten
  • Es soll eine Möglichkeit geben, eine Lesung zu halten (Umsetzung aktuell in Klärung)

Jetzt Anmelden!

Klicke auf den Button mit dem Brief und gebe in den Betreff der Mail "Anmeldung LEIGA24" ein.
Du brauchst keinen Text zu verfassen und erhältst im Laufe des Tages das Anmeldeformular.
Bei individuellen Fragen nutze bitte das Kontaktformular weiter unten.

Anmeldevoraussetzungen

  • Du musst vor Dezember 2023 min. ein Buch veröffentlicht haben (Ausnahmen, etwa bei Erstveröffentlichung im Dezember 2023, sind auf Anfrage möglich)


  • Diese Veröffentlichung darf nicht über einen Verlag erfolgt sein (auch nicht DKZV) - Ausnahme ist die Veröffentlichung im Selbstverlag, sofern keine Werke anderer Autor_innen veröffentlicht wurden


  • Du darfst zur Unterstützung eine Begleitperson (min. 14 Jahre alt) mitbringen (für Pausen, Toilettengänge, Sonderprogrammpunkte etc.), mehr sind nicht erlaubt


  • Die AGBs und Teilnahmebedingungen müssen akzeptiert sowie eingehalten werden (folgen mit der Rechnungsstellung)


  • Du möchtest dich verkleiden, weil du Cosplay liebst und / oder gerne in die Rolle deiner Buchfiguren schlüpfst? Dann melde dich bitte vorher über das Kontaktformular weiter unten und beschreibe deine Verkleidung und ob du Attrappen nutzt!

Q&A

 

Wie läuft das ab bzw. was sind die nächsten Schritte? 

Fülle das Anmeldeformular ordnungsgemäß aus und schicke es dann per Mail zurück. Dadurch erhältst du dann Anfang bis Mitte Januar deine Rechnung. Sobald die Rechnung beglichen wurde, erhältst du dein Ticket und weitere Informationen.

Darf ich Merch anbieten?
Natürlich darfst du Merch zu deinen Büchern anbieten, solange damit nicht gegen irgendwelche Gesetze, sowie die AGBs und Teilnahmebedingungen der Messe verstoßen wird.

Bis wann kann ich meine Anmeldung zurückziehen und bis wann erhalte ich die Anmeldegebühr voll zurück?
Du kannst jederzeit zurücktreten. Umso schneller du die Info per Mail absetzt, dass du nicht mehr teilnehmen kannst, desto besser. Dann erhältst du die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Das gilt jedoch nur bis einschließlich 09.02.2024! Danach kann die Teilnahmegebühr nicht mehr zurückerstattet werden!


Ich bin kein_e Autor_in, sondern biete Dienstleitungen im bzw. für das Selfpublishing an. Darf ich mich auch anmelden?
Da die Messe hauptsächlich für Autor_innen vorgesehen ist, die ihre Werke präsentieren und verkaufen wollen, erst einmal nein.
Eine Ausnahme besteht dann, wenn noch Stände übrig sein sollten, nachdem die freien Stände an Wartelistenteilnehmer vergeben wurden. Das wäre aber sehr kurzfristig - es wird von einer Bewerbung daher abgeraten.

Und wenn ich nicht nur Autor_in bin sondern auch Dienstleitungen im bzw. für das Selfpublishing anbiete?
Als Autor_in, um dich und deine Werke zu präsentieren und zu verkaufen, darfst du dich selbstverständlich anmelden - kein Problem! Du darfst aber keine Dienstleistungen auf der Messe verkaufen bzw. ausführen. Visitenkarten auslegen ist erlaubt, müssen aber im Vorfeld per Mail gemeldet werden. Für das Selfpublishing mit all seinen Dienstleistungen ist eine eigene Messe geplant, bei der nicht die Autor_innen und ihre Bücher im Fokus stehen, sondern Coverdesigner_innen, Hörbuchsprecher_innen usw. 😉


Bin ich raus, wenn alle Stände schon ausgebucht sind?
Nein, du landest auf einer Warteliste. Die genauen zeitlichen Parameter werden noch bekannt gegeben.

Noch Fragen?

Nimm gerne Kontakt für Rückfragen auf!

Deutschland

Es gilt unsere Datenschutzerklärung.